Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Christian Fieweger holt sich den Königstitel

Schützenfest bei Kaiserwetter "Unter den Eichen"

Auch in diesem Jahr war die Königswürde wieder sehr begehrt. 40 Schützen hielten auf die Scheibe und um eine Chance auf die Würde zu haben, war es, wie in allen Jahren, notwendig eine Ringzahl von 36 zu erreichen. Nun kam es auf den Teiler an und manchen Schützen war die Anspannung förmlich anzusehen. Auch um den Titel des Kinderkönig*in war eine  gute Beteiligung und die „jungen“ Schützinnen und Schützen warten ebenfalls sehr gespannt auf die Proklamation. „Endlich geht es los“, hörte man es aus den Reihen. Um 20.30 Uhr trat der 1. Vorsitzende Jannis Schulze an das Mirkofon. „So, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, wollt ihr es wissen“, begann Schulze. „Ich weiß es“. Ein Zitat des ehemaligen Vorsitzenden Hellmers.

 Mit einem nur hauchdünnen Vorsprung und einem Teiler von 309 gewann Christian Fieweger diesen Wettbewerb und ist der Schützenkönig des Jahres 2023. Rolf Hellmann ist  mit einem Teiler von 425 der 1. Ritter und Axel Ehmke  mit einem Teiler von 803 der 2. Ritter.

 Erstmalig in diesem Jahr durften auch die Mädchen auf die Kinderkönigsscheibe schießen. Durchgesetzt bei den Kindern hat auch gleich das weibliche Geschlecht. Lilli Gerecke ist Kinderkönigin 2023. Zu ihrem Hofstaat gehören als 1. Prinz Maris Bogusch und als 2. Prinz Declan Ayres.

 Den Titel der besten Schützendame sicherte sich Carolin Dierks mit einem Teiler von 234 vor Emma Gerlhoff und Christa Ehmke. Beim Preisschießen für die Jugend gewann Declan Ayres vor Enno Rieckes und Maris Bogusch. Den Jugendpokal  gewann Hanna Hellmers vor Katharina Rick und Hilko Hemme.

Im Anschluss hieß es: Es darf getanzt werden! Der König mit seiner Königin Sabrina, die Kinderkönigin und der dazugehörige Hofstaat eröffneten den Tanz. Nach einer kurzen Nacht standen die Spielleute am frühen Sonntagmorgen traditionsmäßig für das Wecken des Dorfes parat.

Der Ummarsch am Sonntagnachmittag führte zu den neuen Majestäten und auch zum Ehrenmal in der Dorfmitte, an dem ein Ehrenkranz niedergelegt wurde.

Der Nachmittag war dann ein Fest für die ganze Familie. Im Festzelt sorgte die bekannte Trachtenkapelle St. Barbara für Stimmung. „Ein ganz besonderer Highlight“, unterstrich der 2. Vorsitzende Marven Stefanus. „Das wir die Kapelle für uns gewinnen konnten, war TOP“. Wie in den  vergangenen Jahren kam die Tombola ebenfalls gut an. Die Lose waren schnell vergriffen. Beim abendlichen Ball sorgt DJ FLIXX abermals für beste Schützenfeststimmung. Am Montag klang das Spektakel mit dem Festessen, dem Anbringen der Königsscheiben und der Abschlussparty mit DJ Horst Wegener aus.

Fotoserien

Schützenfest 2023 (MO, 10. Juli 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 19. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Adventsmarkt 2023 wieder gut besucht

Tauziehen 2023